Home Chor Songs Interaktiv Kontakt Impressum
Mitgliederbereich  

Song-Infos

Was wir singen
Liste
Download
Hörprobe

Mit ICRA gekennzeichnet.

Valid HTML4.0

Valid CSS

Siph Amandla
(traditional)

Songliste  Originaltext  Anhören (mp3)  Midi  PDF  Weitere Informationen

 Chorhintergrund

Dieses Lied war ein echter Wendepunkt in unseres Chordaseins:
   Mit diesem Lied stieß unser Chorleiter zu uns und brachte uns zum aller ersten Male dazu, gezielt vierstimmig zu singen (vorher war uns das zwar auch schon hier und da passiert, aber darüber soll an dieser Stelle lieber geschwiegen werden). An diesem Lied endete (zumindest formal) unser Singkreisanspruch und begann eine Entwicklung zu einem Chor, der sich durch die Jahre hindurch immer weiter gesteigert hat und das auch hoffentlich noch weiter tun wird.

   Die mp3-Datei ist übrigens eine Originalaufname vom Konzert 1998.

 Copyright-Informationen

Der afrikanische Text und die Melodie dieses Stückes sind von der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) als gemeinfrei eingestuft worden.
   Der deutsche Text stammt von Gerhard Schöne, die Rechte hält der Buschfunk Musikverlag (www.buschfunk.de). Der Geschäftsführer, Dr. Klaus Koch, war so freundliche, einer Nutzung in unserem Lyric-Bereich mit einer Mail vom 12. April 2005 zuzustimmen.