Home Chor Songs Interaktiv Kontakt Impressum
Mitgliederbereich  

Was wir singen
Liste
Download
Hörprobe

Mit ICRA gekennzeichnet.

Valid HTML4.0

Valid CSS

Tears in Heaven
(Eric Clapton)

Songliste  Originaltext  Autor  Weitere Informationen 

 Erscheinungsdaten

Dieses Stück wurde von Eric Clapton am 21. August 1992 auf dem Album Unplugged veröffentlicht

 Geschichte des Liedes

Eric Clapton schrieb dieses Lied als Teil seiner Trauerarbeit um seinen Sohn Conor, der im März 1991 bei einem Sturz aus dem 53. Stock eines Hochhauses starb.

 Bedeutung

Titel und die entsprechende Textzeile könnten aus Offenbarung 21, 4 entstammen, denn dort heißt es „Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.“(Luther, 1984)

   Die Zeile „Have you beggin, please“ hat uns einge Zeit Rätsel aufgegeben, sie könnte aus Erfahrungen mit der arabischen Welt herrühren: Arabisch sprechende Bettler betteln mit dem Satz „baksheesh, baba!“, Das Wort Bakshish bzw. Bakschisch kommt aus dem Arabischen und bedeutet so viel wie Gabe oder Geschenk. Es ist im islamischen Kulturkreis im ursprünglichen Sinn eine Art Almosen. Die Tradition, bei zahlreichen Anlässen ein Bakshish zu geben oder zu erwarten, hängt mit der islamischen Grundregel zusammen, Notleidenden zu helfen. Das schließt finanzielle Unterstützung ein. Die Religion erwartet von reichen Gläubigen, dass sie einen Teil ihres Vermögens bzw. Einkommens an Ärmere weitergeben (Quelle: Wikipedia). „Have you begging please“ ist also die direkte Bitte nach einem Bettel, einem erbettelten Gegenstand.

 Copyright-Informationen

Der Text und die Melodie dieses Stückes ist nach §64 des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) vom Urheberrechtsschutz geschützt, der Textdichter und Komponist sind Eric Clapton und Will Jennings.