Home Chor Songs Interaktiv Kontakt Impressum
Mitgliederbereich  

Liedinfo

Was wir singen
Liste
Download
Hörprobe

Mit ICRA gekennzeichnet.

Valid HTML4.0

Valid CSS

Wie liegt die Stadt so wüst
(Rudolf Mauersberger)

Songliste  Originaltext  Autor (Pop-Up)  Weitere Informationen

 Erscheinungsdaten

Rudolf Mauersberger komponierte diese Trauermotette am Karsamstag des Jahres 1945 nach seinen Erlebnissen der Bombannächte, die im Februar eben diesen Jahres in Dresden mindestens 35000 Menschen das Leben kosteten.

 Chorisches

Dieses Stück ist auf eine gewisse Art und Weise unbeschreiblich. Für den nicht singenden ist „Wie liegt die Stadt so Wüst“ nur schwerlich zu ertragen, anfänglich frotzelten wir bei den Proben, das Stück dürften wir nicht im Herbst vortragen, unser Publikum würde sich wohl reihenweise das Leben neben. Durch Arbeit an dem Stück aber lernt man es besser und besser kennen, und das Stück wird mit jeder gelungenen Probe fesselnder, so dass nach und nach auch diejenigen, die dieses Stück zu Beginn so gar nicht abkonnten, es schätzen, manche sogar lieben gelernt haben.

 Copyright-Informationen

Der Text dieses Stückes ist von der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) als gemeinfrei eingestuft worden.
   Die Melodie dieses Stückes ist nach §64 UrhG vom Urheberrechtsschutz geschützt, der Komponist war Rudolf Mauersberger († 1971).