Benefizkonzert in der Presse
Am 19.01.2005 war der 1. Auftritt des Outta Limits Gospelchors, den wir als neue Chormitglieder miterleben konnten. Für's Erste haben wir uns damit begnügt, den Chor aus Sicht der Zuschauer zu erleben. Ziel des Konzertes war es, die Menschen noch einmal an die Flutkatastrophe zu erinnern und zum Spenden aufzurufen. Die Vorbereitungen zum Konzert liefen sehr kurzfristig an und so war es bis zum Ende nicht einmal klar, ob der Voice Gospelchor Herdecke überhaupt kommen kann und welche Lieder nun genau gesungen werden sollten.
Trotz aller Unklarheiten gelang es, zusammen mit dem Herdecker Chor eine nachdenkliche und zugleich feierliche Atmosphäre zu schaffen. Mit melancholischen als auch fröhlichen Stücken, sowie gut gewählten Reden mahnten die beiden Chöre, die Probleme in der Welt nicht so schnell zu verdrängen. Dennoch ist es dem Publikum (und auch dem Chor) erlaubt, auf einem Benefizkonzert bei schwungvolleren Liedern etwas aus sich herauszugehen.
Als Symbol für Licht und Hoffnung wurden gegen Ende des Konzertes Kerzen angezündet und durch das Publikum gereicht, was dem Ganzen zusammen mit „We are the world&ldquo: einen gelungen Abschluss gab.
Alles in allem war es ein sehr gelungenes Konzert und für uns auch mal eine interessante Sichtweise.
Linda und Janett
Zurück
|